Re: Umfrage zu AACR+MARC

On 20 Mar 02, at 14:41, Victoria Lunzer-Talos wrote:

> Ich moechte nun aber doch noch auf den Umfrage-Zug
> aufspringen,
> heftig FUER den Umstieg plaedieren - oder, genau genommen,
> FUER die MAXIMALE Kompatibilitaet von Katalogen.

Im Bibliothekswesen ist kaum je ein MAXIMUM erreichbar, immer "nur"
ein OPTIMUM, d.h. Kompromisse sind unumgaenglich. Schon aus Kostengruenden, aber
nicht nur deshalb.

> Schon vor so circa 20 Jahren hat der Bibliotheksdirektor der UB
> Graz fuer die Wahl von AACR statt RAK / MARC statt MAB
> plaediert. Leider wurde er damals ueberstimmt, man dachte hier
> wohl noch nicht so richtig an die grosse weite Welt.

Der Zeitpunkt des Umbruchs von PI zu RAK waere der guenstigste gewesen, das ist
wohl klar. Nun liegen die Dinge anders.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de