Re: Kurioser Autoreply (?)

Am 14 Jul 2003, um 10:12 hat Michael Schaarwaechter geschrieben:

> --On Montag, Juli 14, 2003 10:07:30 +0200 Karl Dietz <karl.dietz _at__ gmx.de>
>
> Hallo,
>
> klar darf jeder Fehler machen. Dass ich die Adresse rausgenommen habe
> diente hier auch nicht der Zurechtweisung sondern eher der
> Schadensbegrenzung. Wie gesagt, ich habe das in einer persoenlichen Mail an
> den Menschen erlaeutert - und er kann sich jederzeit wieder eintragen.

Hallo Herr Schaarwaechter,

danke für ihre Antwort. Ich konnte keinen Schaden erkennen,
ausser dass sich Klaus G. ein "bisschen" aufgeregt hat... :)

Es kommen hier immer mal wieder echte auto-replys an, meist
verbunden mit "wunderschönen" mail-disclaimer. Da inetbib so
outstanding gut ist, wie die Liste nun mal ist, fallen die nicht gross
ins Gewicht. Ebenso sah ich es bei der "manuellen autoreply-mail"
des neuen Tln. und der Antwort von Klaus G. All diese Mails haben
einen Infogehalt von NULL, auch wenn sie informationstheoretisch
gesehen ein paar bits mehr enthalten. :)

OK, genug der Meta-infos. Hier noch die Dinge, für die inetbib da
ist: Infos und Diskussion zum Thema: InterNet in Bibliotheken!

1
EM-PACT Handlungsorientierte E-Mail-Kommunikation:
Am 13. November, 18.00 Uhr, in der Mediothek:
http://www.aki-stuttgart.de
Referent:
Heinisch Informationsbewältigung e.Kfm.
http://www.informationsbewaeltigung.de

2
Das Internet hat den modernen Bibliotheksarbeitsplatz nachhaltig
verändert. Einerseits strömt per E-Mail eine Flut an Informationen
herein, andererseits gibt es auch andere Möglichkeiten relevante
Informationen zu erhalten bzw. weiterzugeben. Nicht zuletzt, um in
der Informationsflut nicht zu ertrinken, sind neue Wege des
Informationsmanagements gefragt.

Aus dem Inhalt:

*Wem schreibe ich was?

*Muss es immer eine E-Mail sein?

*Der E-Mail-Knigge oder nett, verbindlich und kompetent im Netz

*Die E-Mail-Flut effektiv bekämpfen ohne Wichtiges zu löschen

*Mailclient-Empfehlungen

*Mailinglisten

*Probleme beim Mailen feststellen und beseitigen

*Workflow in Arbeitsgruppen via E-Mail organisieren

...am 21.11. beim hbz in köln. referent: H. Schaarwaechter.

--
MfG, Karl Dietz
http://www.karldietz.de