Re: Kurioser Autoreply (?)

<smile>

Am 14 Jul 2003 (liberte, egalite, fraternite:) hat Karl Dietz geschrieben:

ob dieser mensch wohl wieder hier mit dabei ist?...und ob er sich jemals wieder
traut was zu schreiben?? und ...

> Ich konnte keinen Schaden erkennen,
> ausser dass sich Klaus G. ein "bisschen" aufgeregt hat... :)

...und das musste ich mich (ev. auch sie:) schon öfter über ihn... :))

> OK, genug der Meta-infos. Hier noch die Dinge, für die inetbib da
> ist: Infos und Diskussion zum Thema: InterNet in Bibliotheken!
>

> EM-PACT Handlungsorientierte E-Mail-Kommunikation:
> Am 13. November, 18.00 Uhr, in der Mediothek:
> http://www.aki-stuttgart.de

...dies ist ein termin im neuen AKI-programm, das nun fast vollständig online
ist. ein weiterer ist zB:

16.10.2003, 18-20 Uhr, Stuttgart:
Infos zum Studiengang Bibliotheks- und Medienmanagement ("Teilzeit-Master")
Ort: HdM, FB IuK, Stuttgart, Wolframstr. 32
Referent: Prof. Bernhard Hütter, HdM
http://www.aki-stuttgart.de

...ein hinweis auf einen termin beim MAID in München:

22.07.2003, 17.30 Uhr, Vortrag von Marco Hönig:
"Wissensmanagement und Wissenskoordination in einem globalen
Unternehmen"
Kontakt und Ort: MAID. Dr. Werner Wasner
Bibliothek FH München, Lothstraße 13 d, 80335 München
Tel.: +49(0)89 1265-1207 http://www.fhm.edu/bib

...und noch für freitage:

<ZITAT>
?Vor Outlook sind wir alle gleich?
Der ...Artikel zeigt die aus der Nutzung der E-Mail-Kommunikation
resultierenden Egalisierungs- und Hierarchisierungstendenzen auf. Eine
medienimmanente Argumentation kann die Frage nach den strukturellen
Folgen der E-Mail-Kommunikation nicht befriedigend beantworten.
Vielmehr müssen organisatorische und soziale Rahmenbedingungen bei der
Analyse von Strukturveränderungen durch elektronische Kommunikation mit
beachtet werden. Der Fokus der empirischen Untersuchung lag deshalb auf
der Analyse des unterschiedlichen Kommunikationsverhaltens
statusdifferenter Gruppen. Am Beispiel der Personalabteilung eines
Großunternehmens wird gezeigt, dass die unterschiedlichen Interessen der
an der unternehmensinternen Kommunikation beteiligten Akteure eine
wichtige Rolle für die Folgen des Einsatzes neuer Technologien spielen.
Aufstiegsorientierte Gruppen nutzen die hierarchiebildenden Eigenschaften
des Kommunikationsmittels E-Mail, um unternehmensinterne ?power
games? weiter zu spielen; Mitarbeiter am unteren und am oberen Ende der
Hierarchieleiter profitieren dagegen von den egalisierenden Folgen des neuen
Mediums.
</ZITAT>

im volltext als pdf:
http://www.uni-frankfurt.de/fb03/K.G/