Virtuelle Fachbibliothek Bibliothekswesen

Diese Anfrage geht an mehrere Mailinglisten. Einen Mehrfachempfang bitte ich
zu entschuldigen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Marion Weber und ich studiere im 8. Semester Bibliothekswesen
an der Fachhochschule Köln. Zur Zeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit mit
dem Thema ?Virtuelle Fachbibliotheken: genereller Entwicklungsstand und
Entwurf einer Virtuellen Fachbibliothek Bibliothekswesen?: Ich möchte die
Strukturen und Varianten der derzeit bestehenden Virtuellen Fachbibliotheken in
Deutschland auf eine mögliche Virtuelle Fachbibliothek Bibliothekswesen übertragen
und beschreiben, aus welchen Elementen ein solches Angebot bestehen könnte.
Im Wintersemester 2002/03 fand an der Fachhochschule zu diesem Thema ein
Seminar unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann Rösch statt. Die
Seminarunterlagen sind unter der URL

http://www.fbi.fh-koeln.de/fachbereich/personen/Roesch/Material_Roesch/Seminar_VFB/EinfuehrungVFB.htm

einsehbar.

Zum Thema "Virtuelle Fachbibliothek Bibliothekswesen" hätte ich an Sie ein
paar Fragen:

Was halten Sie von dem Gedanken einer Virtuellen Fachbibliothek
Bibliothekswesen? Gibt es Ihrer Ansicht nach schon genügend gute Angebote für das
Bibliothekswesen im Internet oder würden Sie eine Virtuelle Fachbibliothek, die
diese Informationsangebote bündelt und strukturiert, als eine Bereicherung
empfinden?

Wie nimmt sich das Bibliothekswesen bzw. die Bibliothekswissenschaft
gegenüber anderen Wissenschaften und ihren Virtuellen Fachbibliotheken aus? Lässt
sich das Konzept der Virtuellen Fachbibliothek überhaupt auf das
Bibliothekswesen übertragen?

Gab bzw. gibt es in Deutschland schon Überlegungen, eine Virtuelle
Fachbibliothek Bibliothekswesen zu erstellen?
Ist Ihnen ein entsprechendes ausländisches Angebot bekannt?

Welche Institutionen in Deutschland könnten (in Kooperation) eine Virtuelle
Fachbibliothek erstellen? Von wem könnte das Projekt getragen werden?

Welche einzelnen (schon bestehenden) Elemente müsste Ihrer Ansicht nach eine
Virtuelle Fachbibliothek Bibliothekswesen umfassen? Die Virtuelle
Fachbibliothek Bibliothekswesen als Nachfolgeangebot des heruntergefahrenen
EDBI-Servers ? wäre das für Sie denkbar?

Sollte die Virtuelle Fachbibliothek Bibliothekswesen auch verwandte
Wissenschaften (Informationswirtschaft, Archivwesen etc.) mit einschließen?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! Bitte schicken Sie
diese an meine eMail-Adresse marionweber _at__ gmx.de, damit die Liste nicht zu stark
belastet wird!

Mit freundlichen Grüßen

Marion Weber

Jetzt ein- oder umsteigen und USB-Speicheruhr als Prämie sichern!

Universität zu Köln

In der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln ist im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts - Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften ? Teilbereich BWL - zum 01.10.2003 die Stelle eines/einer

EDV-Projektmitarbeiters/in ,

Vergütungsgruppe IVa BAT, befristet bis zum 30.09.2005

zu besetzen.

Die Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften ist unter dem Namen { HYPERLINK "http://www.econbiz.de" }www.econbiz.de bereits online. Es handelt sich um ein Portal für Wirtschaftswissenschaften. Kernkomponente des Projekts ist ein Fachinformationsführer für Internetquellen sowie die Integration einer Metasuchmaschine.

Aufgaben:
· Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung des Webservers für EconBiz

· Automatisierung des Downloads von Volltexten und der Dokumentenverwaltung

· Integration einer Metasuchmaschine sowie Einbindung verschiedener Fachinformationsportale, Kataloge und Datenbanken in die Metasuchmaschine

· Realisierung bzw. Integration weiterer Module bzw Funktionalitäten wie FAQ, Newsletter, Personalisierung der Website, englische Homepage, Veranstaltungskalender, Forschungsdatenbank etc.

· Erstellung technischer Dokumentationen aller im Projekt er- /bearbeiteten Module

Anforderungen:
· Abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Informationswissenschaften, Informatik oder eines verwandten Faches

· Praktische Erfahrungen mit dem Aufbau, der Pflege und Nutzung von elektronischen Datenbanksystemen

· Erfahrungen in der Gestaltung von Websites

· Bereitschaft, sich eigenständig in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten

· Kreatives Interesse an der Verbesserung der Dienstleistungen des Portals.

Bewerbungen qualifizierter Interessentinnen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt eingestellt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung bei der Einstellung ebenfalls bevorzugt.

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bis zu vier Wochen nach Erscheinen der Anzeige an den Direktor der Universitäts- und Stadtbibliothek, Universitätsstr. 33, 50931 Köln. Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Herr Depping, Telefon 0221/470-2351 (Email: { HYPERLINK "mailto:" }depping _at__ ub.uni-koeln.de) zur Verfügung.

Ralf Depping Fachreferent BWL / Ausbildungsleiter Dezernent fuer Abteilungsbibliotheken und assoziierte Bibliotheken Universitaets- und Stadtbibliothek Koeln Universitaetsstr. 33 50931 Koeln
0 22 1 / 470 - 23 51