Re: Google-News

> Unter <http://news.google.de/> steht die Googles Newssuchmaschine nun auch
> für deutsche Nachrichtenquellen zur Verfügung. In diesem Zusammenhang ist
> eventuell auch die angebliche oder tatsächliche Verletzung von
> Urheberrechten durch deep linking, siehe auch
> <http://www.heise.de/newsticker/data/jk-20.03.03-007/>.

Deep-Links sind durchaus erlaubt, denn ein Deep-Link (dieser Begriff bereitet mir immer Magenschmerzen) ist lediglich ein ganz normaler Link. Es ist hingegen verboten, solche Deep-Links geschäftlich weiterzugeben, sprich zu verkaufen.
Genau das hat newsclub.de-Betreiber Kohlschütter aber getan.

Mir sind die entsprechenden Aktenzeichen gerade entfallen ;) aber es gibt dazu einige Urteile, die o. g. Rechtsauffassung vertreten.

Gruß, Sascha Carlin

--
Sascha Carlin - Heidelberger Str. 15 - 64283 Darmstadt
http://www.itst.org/aktiv.php       +49 (6151) 308 720