[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Jahresgebühren für Kinder + Jugendliche



 
Zum Thema Nutzungsgebühren hat mir ja die pragmatische Argumentation der Stadtbibliothek Rostock gefallen, die schon mal über "netbib" mitgeteilt wurde (erinnert mich entfernt an die Tabaksteuer):
 
"Bleiben soll die kostenlose Ausleihe. [...] Geld kommt trotzdem rein, durch die Mahngelder. ?Allein in der Zentralbibliothek nehmen wir jeden Tag 800 Euro ein?. Die Bibliotheken decken neun Prozent ihrer Kosten selbst ? laut Heckmann mehr als jede andere Kulturanstalt. Käme die Nutzergebühr, würde jede Familie nur einen Ausweis beantragen. ?Den würde die Mutter verwalten und darauf achten, dass die Bücher rechtzeitig zurückgegeben werden.? Die Mahngebühren blieben aus."
 
Ostsee-Zeitung.de, Dienstag, 21. Januar 2003
http://www.ostsee-zeitung.de/rs/start_112674_616210.html 
 
 
Viele Grüße
 
Jens Lazarus, M.A.
Hochschulbibliothek
Fachhochschule Merseburg
Geusaer Str, D - 06217 Merseburg
Telefon 034 61 - 46 22 63
Telefax 034 61 - 46 22 70
jens.lazarus _at__ bib.fh-merseburg.de
www.fh-merseburg.de/~wwwbib/
 
 

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.