Re: [inetbib] Re: Lokale Suchmaschine

Hallo,

Juergen Plieninger schrieb:
> Vielleicht zum Schluss noch eine Unterstreichung des Hinweises von
> Thomas Hilberer, dass man eine woechentliche Auswertung der Benutzung
> des Suchdienstes ("Suchreport") bekommt: Das ist ein hervorragendes
> Instrument für Webadmins, um zu sehen, nach was gesucht wird, um dann
> eventuell benutzergerecht nachjustieren zu koennen oder gar Luecken im
> Angebot auszumachen. Wer immer Seiten serviceorientiert anbieten
> moechte, sollte nicht nur die Zugriffsstatistiken auf die eigenen
> Seiten, sondern eben auch die Suchanfragen auswerten!

Dazu vielleicht noch eine Randnotiz, vielleicht auch für andere
als Denkanstoß interessant: Wenn man seine Website mit einem
darauf vorbereiteten Content-Management-System betreibt,
kann man auch mit sehr wenig Aufwand pro Website-Besucher ein
Protokoll der "Klickstrecke" bekommen und damit den Weg, den
ein Besucher auf der Website gegangen ist, nachvollziehen.
Wo kommen die Leute rein, wo verlassen sie die Website wieder?
Wird zwischendurch gesucht, und sind die Leute auch fündig
geworden?

Für unseren Hausgebrauch bin ich mittlerweile dazu übergegangen,
diesen "qualitativen" Statistiken mehr Augenmerk beizumessen
als einer rein quantitativen, summarischen Statistik. Reine
Summenstatistiken werden ohnehin durch Automatentraffic mittler-
weile recht ordentlich verzerrt.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                 phone: +49 5252 9838 0
http://www.roedding-software.de/                  fax: +49 5252 9838 20