Re: [inetbib] Re: Lokale Suchmaschine

Am 13 Aug 2003, um 11:06 hat Plieninger, Juergen geschrieben:

> Für die von Herrn Dietz genannte Loesung, Google als lokale Suchoption
> anzubieten,
> http://www.google.com/searchcode.html
> spricht, dass die Benutzer mit Google vertraut sind und folglich die
> Schwelle niedrig liegt, dies auch anzuwenden. Was leider Voraussetzung
> ist: Es muss sich um eine _Domain_ handeln, d.h. Suche in
> Unterverzeichnissen von Domains sind nicht moeglich. Folglich ist, wer
> eine Suchmoeglichkeit nur in klar definierten lokalen Verzeichnissen
> anbieten will, schon auf Atomz oder andere Anbieter solcher
> lokaler Suchdienstleister angewiesen.

Hi *,

dazu noch eine pragmatische Ergänzung, die diese Einschränkung
recht einfach "aushebelt": nicht die ganz korrekte Suche per "site:"
einsetzen, sondern die etwas ungenauere Variante und einfach zB
ein AKI STUTTGART (oder für andere zwecke zB ein VAB BERLIN)
mit in die Suche einbauen, dann erhält man zu einem auch die
Unterverzeichnisse, und andererseits auch Treffer, in anderen
thematischen passenden Domains; zB mit fundgrube aki stuttgart
den Hinweis auf:
http://www.uni-stuttgart.de/aki/713-anl.htm
=
Linksammlung - Fundgrube oder Datengrab? am 11.01.2000
und weitere Hinweise auf diesen Vortrag u.a. zum gleichen Thema.

Weitere Tipps für die Suche mit Google habe ich gestern an die
Liste Wissen2 geschickt. Dort im OpenArchive incl. DeepLink:
http://listserv.shuttle.de/pipermail/wissen2/2003-August/000205.html

--
MfG, Karl Dietz
http://www.karldietz.de