Re: Praesenzbenutzer ausgeschlossen?

> Aus der Sicht einer Bibliothek lassen sich die
> Authentifizierungsprozeduren
> verstehen ? man moechte wissen, wer an den PCs arbeitet
> oder evtl.Missbrauch
> betreibt. Was passiert denn eigentlich mit den
> Protokollen? Darf man sie
> speichern, auswerten oder gar gegen einen Benutzer
> verwenden?

Da kann ich nur mit dem Kopf schuetteln.

Hier ist offensichtlich an eine Bespitzelung des Benutzers
gedacht. Eine anonymisierte Auswertung ist sicher
unproblematisch, aber es kann nicht Aufgabe einer
Bibliothek sein, sich inhaltlich mit den Praeferenzen von
Bibliotheksbenutzern, die sich auf das Grundrecht der
Informationsfreiheit berufen koennen, auseinanderzusetzen.
Entweder man setzt einen Filter ein (was bekanntlich
mitunter mit guten Gruenden als Zensur betrachtet wird)
oder man laesst eine Einzelkontrolle ganz. Aus Gruenden des
Datenschutzes duerfen ja auch Ausleihdaten nicht zur
Erstellung von Benutzerprofilen verwendet werden.

Im Zweifel ist der behoerdliche Datenschutzbeauftragte zu
konsultieren!

Klaus Graf
http://www.uni-freiburg.de/histsem/mertens/graf/museumr.htm
Datenschutzlinks