Re: Praesenzbenutzer ausgeschlossen?

Die Darstellung des Sachverhaltes ist nicht korrekt. Auch als Laufkundschaft
war es moeglich, die lizensierte MLA zu nutzen, nachdem ein Gastpasswort
vergeben wurde. Der Zugriff auf das Bibliotheksangebot wurde nicht verwehrt.
Ausschluss heisst: Zugriff wird auf gar keinen Fall gewaehrt.

Zugriff auf viele "geschützte" "Datenbanken" habe ich nicht, aber dafür
werde ich sonst nicht gegängelt.<<

Gerade ueber den haeusliche Internet-Anschluss hat man Zugriff auf eine
unuebersehbare Anzahl von <<geschuetzten>> Datenbanken ? nur ist es hier nicht
mehr die lapidare Frage nach einem Gastpasswort, sondern schlichtweg eine Frage
des Geldes, ob man auf diese Informationen zugreifen kann oder noch etwas
dazu sparen muss.
Aus der Sicht einer Bibliothek lassen sich die Authentifizierungsprozeduren
verstehen ? man moechte wissen, wer an den PCs arbeitet oder evtl.Missbrauch
betreibt. Was passiert denn eigentlich mit den Protokollen? Darf man sie
speichern, auswerten oder gar gegen einen Benutzer verwenden?

Gruss
nb

--
COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test
1. GMX TopMail - Platz 1 und Testsieger!