Re: Rezensionen im Bibliothekskatalog

On Thu, 28 Aug 2003 14:26:12 +0200
 delin _at__ zlb.de (Delin, Peter) wrote:
> Lieber Herr Graf,
>
> man sollte meiner Meinung nach nicht nur nicht filtern,
> sondern
> möglichst zu formalisierten Verfahren kommen, damit
> Titelaufnahmen von
> Monographien massenhaft mit "content" angereichert werden
> können.
>
> Die Bedeutung dieses Themas für Bibliotheken und ihr
> Publikum wird
> allgemein unterschätzt.

Vollste Zustimmung!

Ich habe hier immer wieder fuer solche Anreicherung
plaediert, wobei diese unbedingt suchbar sein sollte.

Wiederholt habe ich auf Vorbilder in den USA aufmerksam
gemacht:

- die LoC reichert mit Verlagsangaben an, die via Link
aufgerufen werden koennen (nicht mit keyword suchbar)

- die RIT Bibliothek verwendet den Service von
Syndetics.com (More-Button bei den meisten Neuerscheinungen
verweist auf Inhaltsangaben, Besprechungen usw. - nicht
suchbar)

Beispiel:
http://athena.rit.edu:9003/rit?sid=III:innopac&pid=id=0823021149

- Wyldcat reichert seine Eintraege in flotter, dem Stil
oeffentlicher Bibliotheken angepasster Weise an (nicht
suchbar)

http://wyldweb.state.wy.us/

(Uebrigens kommt man ueber die Trefferliste zu einem
interessanten Webkatalog.)

Suchbar sind dagegen die TOCs in den modernen INNOPACs.
Meist betreffen sie Sammelbaende, aber auch Monographien
ist ein TOC beigegeben.

Liste von Verbundkatalogen:
http://www.bsz-bw.de/wwwroot/text/infedo8.html#in%20den%20USA%20(und%20weltweit)

Klaus Graf