Anglizismen

At 11:30 22.10.2003 +0200, you wrote:
>... Was macht da mehr Sinn, als eine einheitliche Sprache zu verwenden?

Lieber Herr Schaarwächter,
es ist durchaus vorstellbar, sich in weiteren Bereichen auf Englisch als
internationale Verkehrssprache zu verständigen, wie in Luft- und Seefahrt
längst geschehen. Doch die epidemisch grassierende Nutzung des Kauderwelsches
"Denglisch" sollten wir einzuschränken versuchen. Es hat nämlich nichts mit
Weiterentwicklung von Sprache zu tun, sondern ist nur Produkt von Unkenntnis
oder Bequemlichkeit, wenn, um nur ein Beispiel zu nennen, aus dem deutschen
Wort "edieren" inzwischen "editieren" geworden ist, nur weil es im Englischen
"to edit" heißt. Die meisten Anglizismen sind vermeidbar - übrigens auch
Ihrer: im Deutschen macht es nicht Sinn, es ergibt Sinn (und auch dieser hat,
mit Verlaub, nichts mit Weiterentwicklung von Sprache zu tun).
Ich glaube nicht, dass der französische Weg der Verbote und Quotenregelungen
der richtige ist. Aber ich wünsche mir bei uns allen mehr Sensibilität im
Umgang mit der Sprache.
Viele Grüße aus dem sonnigen Lüneburg
Rainer Pörzgen

Rainer Pörzgen