Re: Metadaten

On 29 Oct 03, at 8:59, Birgit Fischer (Statistisches Bundesamt, wrote:

> Ich bin also auf der Suche nach der ersten
> Verwendung des Begriffs Metadaten bzw. Metadata im engl.-amerikan.
> Sprachraum bzw. nach dessen ErfinderIn.

Es ist bezeichnend fuer unser Zeitalter, dass so etwas schwer rauszukriegen
ist.
Ob sich die fieberhafte Suche nach dem aeltesten Vorkommnis aber lohnt? Ein
paar Ueberlegungen:

Michael Gorman (Chefherausgeber der AACR2) meinte vor Jahren:
".. a pompous neologism conceived by libraries and computer scientists intent
on
reinventing the bibliographic wheel.."

Mit den Neologismen und pompoesen Begriffs-Neuschoepfungen ist es eine alte
Geschichte: Monsieur Jourdain [in Molières Komödie Le bourgeois gentilhomme]
muss
erfahren [2. Akt, 4. Szene], dass er sein Leben lang Prosa gesprochen hat,
ohne
es zu wissen.
Was Metadaten-Leute eigentlich machen, ist katalogisieren, ohne es zu wissen
-
oder ohne es zu wollen, was immerhin eine neue Variante ist. Oder doch nicht,
denn der gute Monsieur Jourdain verlangt dann nach Literatur, die weder
Dichtung
noch Prosa ist.

Seltsam oder bezeichnend ist auch, dass bei OCLC das vor Jahren gefeierte
MetadatenProjekt CORC jetzt nicht einmal mehr eine Homepage hat: die
ehemalige
Adresse corc.oclc.org verbindet weiter zu connexion.oclc.org. Die CORC-Daten
wurden in die allgemeine Verbunddatenbank eingemischt, und was nun gemacht
wird,
das heisst "Cataloging" und sonst nichts.
Auf der Einstiegsseite steht:
"Connexion is OCLC's flagship cataloging service, a powerful, flexible suite
of
tools with built-in access to WorldCat, the world's largest bibliographic
database."
Das Wort "Metadaten" ist auf der ganzen Seite ueberhaupt nicht mehr zu
finden,
und das bei OCLC, wo "Dublin Core" entstand.

Viel interessanter, als der Historie des Wortes nachzuspueren, ist es also,
sein
allmaehliches Verblassen zu beobachten. Dass das Web von normierten
Metadaten,
eingebettet in die Dokumente, enorm profitieren koennte, bleibt natuerlich
bestehen. Elektronische CIP-Daten, das war ja die Ur-Idee bei den Metadaten,
aber
selbst die gedruckten CIP-Daten sind auf dem Rueckzug...

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de