Benutzungsgebühren in wiss. Bib.

Liebe Liste,
in Zeiten knapper Kassen kommt das Thema immer wieder hoch: Benutzungs-
und/oder Anmeldegebühren in wissenschaftlichen Bibliotheken. Gibt es das schon?
Ich selbst halte nichts davon. Der Zugang zur Information soll möglichst
barrierefrei sein, und Gebühren sind immer Barrieren. Auch glaube ich, daß die
Bibliotheken von den Gebühren mittelfristig nichts haben. Sie führen nur noch zu
einem weiteren Absinken der Dotation des Unterhaltsträgers, was wiederum den
Anreiz zu weiteren und höheren Gebühren gibt. Ein Teufelskreis. Mir scheint
auch bei Hochschulbibliotheken, die in der Regel in ihren Gebühren an
gesetzliche Vorgaben gebunden sind, auch kein Gestaltungsspielraum für die
eigenmächtige Einführung derartiger Gebühren gegeben zu sein. Insgesamt also bin ich
skeptisch, was die Mögichkeit und den Nutzen solcher Gebühren in
wissenschaftlichen Bibliotheken angeht. Wie sehen das die andere?

Eric Steinhauer UB Ilmenau/Thür.
http://purl.oclc.org/NET/steinhauer

--
Diese Mail wurde versendet durch www.faz.net