Re: Benutzungsgebühren in wiss. Bib.

Lieber Herr Steinhauer, liebe Liste,

ES> in Zeiten knapper Kassen kommt das Thema immer wieder hoch: Benutzungs-
ES> und/oder Anmeldegebühren in wissenschaftlichen Bibliotheken. Gibt es das schon?

mir ist noch nichts bekannt. Bezueglich der oeffentlichen Bibliotheken
und der Situation in den USA fand ich das Interview mit Freedman in
BuB recht informativ:
"Wir muessen fuer die Bibliotheken kaempfen!" : Ehemaliger
ALA-Praesident betont Bedeutung der Lobbyarbeit - ein Gespraech mit
Maurice J. Freedman. - in: Buch und Bibliothek, 55.2003, H. 10/11, S.
628 - 631.
Kernaussage: "Wer für die Ausleihe zur Kasse gebeten wird, zahlt
letztlich für eine Dienstleistung, für die er als Steuerzahler bereits
schon auf Einkommen verzichtet hat. Das ist nicht akzeptabel."

[Und um einer Frage gleich entgegenzutreten, welche hier schon oefter
gestellt wurde: Nein, das Interview ist nicht online frei zugaenglich.
Treten Sie in den BIB ein, dann bekommen Sie die Zeitschrift umsonst.
;-)]

Mit freundlichen Gruessen

Juergen Plieninger

--