Re: ADMIN: Bitte zum Widerruf

Am 7 Nov 2003, um 12:05 hat Daniel Roedding geschrieben:

> Es gibt keinen Grund, die im Konjunktiv formulierte These sowie
eine
> perspektivisch im Futur geäußerte Emotionsäußerung zu
widerrufen.

schade. sehr schade. - denn gewalt ist keine lösung!
...und den vergleich zwischen der aktuellen lage bei
softwarepatenten & bücherverbrennungen in der nazi-zeit,
den sie weiter unten ziehen halte ich für ziemlich daneben.
und die forderungen nach "unfeinen" mitteln ebenso.

> Persönlich bin ich ein Mensch, der sich mit viel Engagement
> für die Sache einsetzt, frühzeitig nachdenkt, sich gern auch
> der profunden Diskussion komplexer Themen stellt - und vor allen
> Dinge bis zum Ende durchdenkt. Das ist etwas, was Software-
> Entwicklern prinzipbedingt zueigen ist. Einsatz für eine Sache
> auf Diskussionsebene funktioniert aber nur, wenn innerhalb des
> Systems ein Raum für Diskussion existiert und eine Möglichkeit
> besteht, berechtigte Interessen mit "zivilisierten" Mitteln
> erfolgreich zu fördern.

ich denke dieser raum besteht, auch wenn die spielräume recht
eng sind.

> Es ist sicherlich schade, daß eine gemäßigtere Diskussion nicht
> mehr möglich ist. Mit Blick auf die problematische Gesamtsituation
> habe aber zumindest ich persönlich mich im Jahre 2002 entschieden,
> mich lieber bisweilen gelegentlich gegen die herrschende Gesell-
> schaftsmoral zu stellen, als berechtigte (= im Gesetz verankerte)
> Interessen kampflos aufzugeben.

s.o. gewalt ist keine lösung!

> So verbleibt zum Abschluß und auf dem Weg ins Wochenende lediglich
> der Appell zu formulieren, sich für ein politisches und gesell-
> schaftliches Rahmensystem einzusetzen, in dem es noch eine
> Möglichkeit gibt, auf gemäßigt-demokratischem Wege die Diskussion
> so zu führen, daß ein die berechtigten Interessen aller Beteiligter
> wahrender Gesamtzustand herbeigeführt wird.

ACK. - aber fair und nicht mit "unfeinen" methoden...

> Das bedeutet auch,
> daß man auch die Meinung von anders denkenden Menschen ernst nehmen
> sollte und die Strategie des "strukturellen Maulkorbes", wie sie
> derzeit in der politischen Debatte auf vielen Ebenen vorherrscht,
> aufzugeben ist.

in inetbib kann imho sehr pointiert und oftmals durchaus hart
diskutiert werden. dennoch: s.o. - gewalt ist keine lösung.

> Ein besinnliches Wochenende wünscht
> Daniel Rödding

wäre schön wenn sie hier bleiben können und weitere inhaltliche
dinge von ihnen zu lesen wären - und keine

"im Konjunktiv formulierte Thesen sowie eine
perspektivisch im Futur geäußerte Emotionsäußerung"

mehr.

aktuelle Vorbilder könnten sein: gandhi, ml king, ...
- es gibt sicher weitere.

--
Mit freundlichen Grüßen
Karl Dietz