Softwarepatente

--On Montag, November 10, 2003 10:21:58 +0100 Johannes Weiler
<JMW2020 _at__ gmx.de> wrote:

mich würde das Thema "Softwarepatente" schon interessieren, jedoch in
einem sachlich vernünftigem Rahmen ohne Polemik. Ich halte eine solche
Diskussion nachwievor für möglich.
Da ich bisher nur wenig Ahnung habe was dieses Thema betrifft, habe ich
ein paar Fragen dazu.
1. Geht es um Commerzialisierung des Netzes bzw. tangiert dies das Thema?
2. Da es noch keine weltweite Gesetzgebung gibt, ist da durch die
Globalisierung bzw. Multikonzernbildung (z.B. Microsoft) Tür und Tor
geöffnet? Werden nationale Kartellgesetze somit unbrauchbar?
3. Welche Auswirkung hat dies aufs Bibliothekswesen?
Ich würde mich freuen, wenn ich durch meine Fragen einer sachlicheren
Diskussion einen neuen Anstoß  geben konnte.

Hallo,

ich wuerde mich auch darueber freuen und habe deshalb das
Subject/Betreff-Feld dieser Mail geaendert.

Meiner Ansicht nach behindert das blinde Patentieren jedes auch noch so
trivialen Vorganges "kleine" Selbststaendige und Firmen, die sich das
aufwendige und kostenintensive Recherchieren nach vorhandenen Patenten, die
ihre Programme betreffen koennten, nicht leisten koennen. Dadurch wird der
Gedanke Open Source, GNU usw. ad absurdum gefuehrt, weil gerade diese
Programme oft in einem nicht kommerziellen Umfeld geschrieben werden. Das,
und da haben Sie Recht, fuehrt zu einer weiteren Monopolisierung.

Ich finde schon, das geistiges Eigentum geschuetzt werden sollte. Aber
weder die langen Fristen entsprechen der Geschwindigkeit des Wandels in der
EDV noch werden irgendwelche Anspruech an die Komplexitaet der
"Erfindungen" gemacht, wie es sinnreich waere.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

PS: Schon angemeldet fuer die Inetbib-Tagung? Die Uhr tickt, uebermorgen
geht's schon los! Wir sehen uns in Frankfurt!

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 http://www.ub.uni-dortmund.de