Re: ADMIN: Ausschluss Daniel Roedding

Hallo Liste !

A 10:21 10/11/2003 +0100, Johannes Weiler écrivait:
>mich würde das Thema "Softwarepatente" schon interessieren, jedoch in einem
>sachlich vernünftigem Rahmen ohne Polemik. Ich halte eine solche Diskussion
>nachwievor für möglich.

Ich meine, dass D. Roedding einige grundlegende Probleme aufgezeigt
hat. Wenn man die ganze Polemik weglässt bleiben durchaus die
richtigen Fragen übrig.

Ich glaube z. B. auch, dass die Softwarepatente gerade für die KMUs
der Informatikbranche eine Lebensgefahr darstellen, denn sie haben
nicht die nötigen Finanzen, um sich die endlosen Prozesse leisten
zu können, weil sie eine Idee hatten, die zufällig von einem grossen
Softwareunternehmen patentiert wurde. Das ist nur ein Beispiel dafür,
dass die Politiker zwar immer die KMUs als die Grundlage unserer
Wirtschaft preisen, in der Tat aber alles tun, um ihnen das Leben
schwer zu machen.

Wenn ich das richtig gesehen habe hat D. Roedding eine solche KMU
gegründet, was vielleicht seine heftige Reaktion erklärt (nicht aber
entschuldigt): es wir ihm bald ums Überleben gehen.

Übrigens: hätte es im 19. Jhdt ein Patentrecht gegeben wie heute
hätte es nie eine Schweizer Uhrenindustrie gegeben... Das soll man
sich mal vorstellen ;-)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,

--

   Pierre Keller  <Pierre.Keller _at__ bcu.unil.ch>
   Bibliothèque cantonale et universitaire