AW: Gedanken von k.dz :: ...

Lieber Herr Dietz,
Danke Ihnen fuer diese mail! Ich ueberlege schon seit Tagen, ob ich mich
nicht besser aus INETBIB austrage, da mir schon von genug Seiten Wind ins
Gesicht blaest! (Gut, dass ich es noch nicht getan habe, sonst haette ich
Ihre mail ja nicht gesehen!)
Ich moechte mich halt nicht aus der "Fachwelt" hinauskatapultieren.
Vielleicht koennen Sie mir aber eine Liste nennen - Sie scheinen ja alle
relevanten zu kennen - die INETBIB am aehnlichsten ist, in der es aber nicht
zu derart wuesten Attacken kommt ? (ich denke da auch an den auf eine
Kollegin aus dem DBV (?)! Nach der Lektuere von Clifford Stoll´s "Die Wueste
Internet" kann ich schon besser mit "hate mails" umgehen. Uebrigens
schmerzen mich auch die - und da bin ich ja offensichtlich auch nicht
alleine - die nicht auf mich gezielt sind ... Um aber nicht mit diesem
depressiven Ton zu schliessen, hier noch paar Worte von Michael Moore, die
ich aufmunternd fand, obwohl da ja leider auch nicht alles stimmt : ...  DIE
ZEIT 6.11.2003:
Wir haben Drive! Und Ehrgeiz! Und Selbstvertrauen! Klar, wir haben seit
sechs Jahren keinen Tag mehr freigehabt, aber was soll's! Wer braucht schon
Schlaf! Wir müssen eine Welt regieren!
Das erklärt vermutlich, warum wir uns so verhalten haben, wie wir uns
verhalten haben. Aber jetzt kommt meine Frage an euch: Welche Entschuldigung
habt ihr? Warum habt ihr euren Regierungen im Lauf der Jahre gestattet,
immer mehr von dem sozialen Netz wegzuschnippeln, das ihr uns vorausgehabt
habt? Ihr Deutschen habt doch immer gesagt: "Wir sind füreinander
verantwortlich." Deshalb gab es bei euch die Krankenversorgung, die
Ausbildung und überhaupt alles, was Alle brauchen, umsonst. Aber jetzt wird
das alles immer weniger. Es ist, als ob ihr euch in uns verwandelt, in ein
Volk, das glaubt, dass die Reichen immer reicher werden müssten und alle
anderen ihnen den Arsch küssen sollten. Ach, kommt schon, ihr Deutschen, ihr
wisst es doch besser! Ihr seid belesen. Eure Medien berichten auch, was
südlich der Alpen geschieht. Ihr macht Reisen. Ihr wisst Bildung zu
schätzen. Und ihr habt im vergangenen Jahr die moralische Führung in der
Frage Krieg oder Frieden übernommen. Ich bitte euch inständig, zeigt
dieselbe moralische Urteilsfähigkeit, wenn es darum geht, das soziale Netz
für jene Deutschen zu erhalten, die in eurem Land die Schwächsten sind.
Beschreitet nicht den amerikanischen Weg, wenn es um die Wirtschaft, um
Arbeitsplätze und um Dienstleistungen für Arme und Einwanderer geht. Es ist
der falsche Weg...
( DIE ZEIT 6.11.2003: "Nicht ganz Amerika ist verrückt"
Die Koalition der Unwilligen formiert sich. Auch in den USA wendet sich die
öffentliche Meinung gegen Präsident Bush. Von Michael Moore)

Michael Moore ist uebrigens auch ein vehementer Fuersprecher fuer die
"Public Libraries" - die  sein erstes Buch lanciert haben: Das hat Joseph
Weizenbaum auf einer Konferenz in Berlin berichtet und in "Library Journal"
fand ich es bestaetigt!