AW: AW: Programmiersprache sprechen

Hallo Herr Schwiemann,

> das "Sprechenkönnen" ist nicht das Mass. Die Schriftanalogie ist zu
wenig.
> In der Informatik wird hier i.a. von Formalen Sprachen im Gegensatz zu
> natürlichen Sprachen gesprochen.

Sie haben ganz recht, jedoch ist diese Abgrenzung - aus lingustischen
Sicht - nicht ganz zutreffend. Gerade die Tatsache der formalen
Definiertheit von Programmiersprachen macht sie auf ein Medium
angewiesen, daß solchen formalen Kriterien überhaupt gerecht werden
kann. Und das ist die Schrift, nicht die gesprochene Sprache.

> Dazu gehört ein Alphabet, eine Syntax aber
> auch semantische Regeln.

Ja, dazu gehört ganz wesentlich ein Alphabet - und das gibt es eben nur
in der geschriebenen Sprache.

> "Sprechen" kann so tatsächlich als "Beherrschen" und "Verstehen"
definiert werden.

Definiert schon - nur, wie gesagt, ich persönlich kenne niemanden, der
das Wort "sprechen" auf Programmiersprachen in diesem Sinne anwenden
würde ("Du, hör' mal, ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch, Pascal
und C#."). Aber, die Diskussion wird hier vielleicht etwas
sophistisch...

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus