[Fwd: [Fwd: World Biographical Index]]

Date: Wed, 07 Jan 2004 10:40:15 +0100
From: kliemt _at__ zlb.de (Kliemt, Andreas)
To: bunke _at__ zlb.de
Subject: [Fwd: World Biographical Index]

Date: Wed, 07 Jan 2004 10:22:59 +0100
From: Andreas Kliemt <kliemt _at__ zlb.de>
To: INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de
Subject: World Biographical Index

Liebe Teilnehmer von INETBIB
Als Zaungast, der nicht direkt teilnimmt, möchte ich mich doch einmal
mit meiner "Privatmeinung" zum Thema melden.
Die Saur-Oberfläche bietet, wie auch die CD-ROM, eine Reihe von
Möglichkeiten der Recherche, die in der Allegro-Version nicht vorhanden
sind, u.a. etwa die Möglichkeit des Prinzips "Stichwortsuche im
Namensfeld nach einzelnen Namensteilen", oder die Möglichkeit, nur in
einer oder mehreren bestimmten Quellen zu suchen, um nur zwei zu nennen.

Ich persönlich nutze in der Regel die Saur-Oberfläche, aber
wahrscheinlich ist das wirklich Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Mehr zum Thema "Biographische Archive" finden Sie auf den Web-Seiten der
ZLB. In nächster Zeit sollen weitere Texte folgen, darunter auch ein
Text zur Suchstrategie im WBI
http://www.zlb.de/wissensgebiete/informationsdienste/BiographischesZentrum/biographischearchive

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kliemt / ZLB - Referat Information