Re: Digitalisierung

On Thu, 22 Jan 2004 13:38:35 +0100
 Klaus-Rainer Brintzinger <brintzinger _at__ uni-tuebingen.de>
wrote:
> Liebe Liste,
>
> eine praktische Frage:
>
> Wer hat schon mittels einer Digitalkamera einzelne Seiten
> von Büchern digitalisiert und kann Hinweise geben
> (Modelle, Handling)?

Stattdessen zwei Literaturhinweise (aus meinem Weblog
ARCHIVALIA), etwas aelter:

"Sehr instruktiv geht J. Gallenbacher in der c't 2003/1, S.
186-189 auf das Fotografieren von Dokumenten mit der
Digitalkamera ein (Aufnahmetipps,
Bildbearbeitung mit Photoshop). [...] Im Archiv für
Familiengeschichtsforschung (2002/4, S. 257-265) stellt H.
Zierdt unter dem Titel Digitale Archive und ihr Nutzen für
den Familienforscher ebenso praxisnah den Nutzen einer
Digitalkamera zur Digitalisierung
familienkundlicher Unterlagen dar. Mit einer Digitalkamera
hat die Kasseler Gesellschaft für Familienkunde bereits
10.000 Seiten digitalisiert."

Mit jeder handelsueblichen Digitalkamera ab dem mittleren
Preisbereich duerfte man absolut hinreichende Ergebnisse
erzielen.

Klaus Graf
http://archiv.twoday.net