Re: Zeitschriftenkrise /Urheberrecht / Verlagsbedingungen

On 26 Jan 04, at 13:34, Klaus Franken wrote:

> Ich empfehle, einmal in den Heften teurer STM-Zeitschriften nach dem
> Formular "Copyright-Assigment" o.ä. zu schauen. Das hat mit
> "Vertragsfreiheit" unter im Prinzip gleichberechtigten Partnern nichts mehr
> zu tun.
> http://www.inetbib.de/dateien/aimsandscope.pdf

Darin steht ein interssanter Satz:

"However, assignment of copyright is not required from authors who work for
organizations who do not permit such assignment."

Waere es nicht denkbar, dass sich Universitaeten dazu erklaeren, solche
Organisationen zu sein?

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de