Zeitschriftenkrise /Urheberrecht / Verlagsbedingungen

Liebe Liste,
zur Illustration von Verlagsbedingungen füge ich die beiden "Kopien" bei,
die unter den genannten Links zu finden sind. Die einschlägigen Stellen
sind am Rand markiert.
Einige Verlage im STM-Bereich haben gegenüber den Autoren eine derartige
Machtposition, dass sie verlangen können, dass die Autoren die gesamten
Publikations- und Verwertungsrechte "exklusiv" an den Verlag abtreten.
Dabei finden sich im Einzelfall Vertragsregelungen, die man als
"sittenwidrig" und als "Knebelvertrag" bezeichnen würde.
Mit ist es in mehrfachen Versuchen noch nicht gelungen, einen
Naturwissenschaftler unserer Universität dazu zu überreden, das Wort
"exklusiv" zu streichen. Die Sorge davor, dass dann der Aufsatz sofort
abgelehnt würde, ohne ihn überhaupt zu begutachten, ist tief verwurzelt.
Ich empfehle, einmal in den Heften teurer STM-Zeitschriften nach dem
Formular "Copyright-Assigment" o.ä. zu schauen. Das hat mit
"Vertragsfreiheit" unter im Prinzip gleichberechtigten Partnern nichts mehr
zu tun.
http://www.inetbib.de/dateien/aimsandscope.pdf
http://www.inetbib.de/dateien/Notice.pdf
Gruß
Klaus Franken

Dr. Klaus Franken Bibliothek der Universität Konstanz D-78457 Konstanz Tel. 07531/88-2800 Fax 07531/88-3082 mailto:Klaus.Franken _at__ uni-konstanz.de