Re: Suchmaschinentest - UND-Verknuepfung

Lieber Herr Graf,

Ihr Versuch, das Vorkommen verschiedener Flexionsformen als Kriterium
für eine höhere Signifikanz zu werten, beisst sich allerdings mit
Versuchen von fortgeschrittenen Suchmaschinen, automatisches "Stemming"
oder (noch besser) "Lemmatization" zur Verbesserung des Recall
einzusetzen. Schade ist allerdings, daß man dieses Feature nicht durch
einen anderen (mir bekannten) Trick (z.B. das Setzen des exakt gesuchten
Terms in "") für einzelne Termini nicht abschalten kann. Wäre vielleicht
eine Anfrage an die Entwickler wert, ob es vielleicht doch geht.

Die Special Libraries Association San Francisco Bay Region Chapter und
BayNet haben im Januar 2002 ein Search Engine Panel "What's hot (and not
Google)" veranstaltet, die Präsentationen sind unter

http://www.sims.berkeley.edu/sfsla/

zu finden. (HTML-Versionen finden Sie im Cache von Google.) Daher habe
ich auch die Info, daß AllTheWeb (FAST) damit arbeitet. Vielleicht war
es damals noch im Experimentierstadium und ist inzwischen als Feature
realisiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Bernd-Christoph Kämper, Stuttgart