Suchmaschinentest - UND-Verknuepfung

Regelmaessig suche ich in verschiedenen Suchmaschinen nach
Stadtpatronen, also eine sehr spezielle Fragestellung.

Bei der Suche nach Stadtpatron ohne Zusatzbegriffe kann der
Reihenfolge der ersten Ergebnisse allenfalls etwas ueber
Zusammengehoerigkeiten der Suchmaschinen untereinander
entnommen werden, es sei denn, man bewertet negativ, dass
bei Alltheweb Laurentius in Duderstadt nicht unter den
ersten 5 war (Google: 1, MSN.de: 3). Web.de verwendet nun
statt Google wieder die auch MSN.de zur Verfuegung
stehenden Ergebnisse (und ergaenzt einen Treffer aus dem
Verzeichnis).

Die Metasuche von Hotbot.com kann man bei diesem deutschen
Suchwort vergessen. Hotbot (gespeist von Inktomi) selbst
hat 6, Askjeeves 0, Lycos = Alltheweb, aber einige Treffer
weniger (1854 statt 1861). MSN.com findet nur 5 von den
Inktomi-Treffern und die Pure Search
http://search.positiontech.com/InktomiSearch/PositionTechSearch.jsp
mit 8 Treffern nichts mit MSN.de Vergleichbares (1033
Treffern).

Wieder darf man wie bei den frueheren Tests raetseln, woher
der grosse eigenstaendige und an sich durchaus wertvolle
Datenbestand von MSN.de stammt.

Ein guter Trick zum Auffinden wissenschaftlicher Seiten ist
das Hinzusetzen formaler Eigenheiten wissenschaftlicher
Literatur, die in reinen Literaturlisten (und im bisherigen
Suchmaschinenspam noch) eher weniger vertreten sind:
vgl
"vgl auch" siehe "wie Anm" Bd Fn Diss
hg ODER hrsg
bzw. im Englischen cf ed pp ch "op cit" "see for" note
im Franzoesischen etwa: voir

Um die Trefferlisten uebersichtlicher zu machen, habe ich
nach dem folgenden Ausdruck gesucht
Stadtpatron Stadtpatrons vgl

Abhandlungen ueber Stadtpatrone enthalten sicher auch die
flektierte Form. Pluszeichen fuer die Und-Verknuepfung habe
ich nie verwendet.

Brauchbare Ergebnisse lieferte ALLEIN Google, wenn man als
Grundbedingung aufstellt, dass die Suchmaschine die
UND-Verknuepfung beherrscht und nicht bei ausbleibenden
Treffern ODER-Treffer dazumischt.

Google fand 4 wiss. Dokumente, 2 auf dem Freiburger
Uni-Server, eine Hallenser Diss. und ein Archivpflege-Heft.

Im Vergleich dazu MSN.de mit 48 Ergebnissen, die
unbrauchbar sind, da die Treffer nicht Resultat einer
korrekten UND-Suche waren, wie ich stichprobenhaft an
einigen interessant scheinenden Treffern ueberpruefte. In
einem Treffer zu Gebweiler kam nur vgl und Stadtpatronin
(aber weder Stadtpatron noch Stadtpatrons vor). An erster
Stellen die beiden Freiburger Treffer, die anderen beiden
von Google fehlen.

Wenn man ein einziges Wort sucht, kann MSN durchaus in
Betracht gezogen werden. (Es geht hier nicht um das
Ranking.)

Geradezu dramatisch verschlechtert hat sich die Lage bei
Alltheweb, das 11 Treffer hat und nun auch kein UND mehr
beherrscht. Von den 11 Treffern sind alle nicht relevant,
die 4 Google-Treffer fehlen.

Teoma disqualifiziert sich durch veraltete uni-koblenz.de
Links (2 Treffer, die den Freiburgern entsprechen).

Auch SCIRUS greift leider auf einen veralteten Datenbestand
zurueck, auch hier sind die 2 Freiburger Treffer nicht
enthalten, nur die alten Koblenzer (also vor dem Herbst
2003 erfasst), es fehlt der Treffer aus Halle, aber dafuer
wird - was seine Ehre rettet - zusaetzlich ein Goettinger
Webdoc (PDF) gefunden.

Das von mir frueher durchaus empfohlene Campus-Search
findet nichts.

Miserabel ist, gemessen an dem Anspruch, mit dem es (auch
hier) auftritt, die Leistung des Forschungsportals, das von
den 2 Freiburger Treffern nur einen hat (die PDFs von Halle
und Goettingen duerfte man durchaus erwarten).

Wenig Freude bereitet - wie ich erwartete - Metager, der
es, seit ich mich oeffentlich mit ihr auseinandersetze,
NICHT gelingt, seine Suchmaschinen zu korrektem UND
anzuhalten. ZWAR werden alle 4 Google-Treffer gefunden,
aber insgesamt sind es 25 (mit Dubletten). Ich habe alle
Suchmaschinen angeklickt und 10 Sekunden Zeit gegeben. Die
ODER-Treffer werden vor allem von den beiden Abacho (de und
at) verantwortet. Hinzu kommt noch ein austronaut-Treffer,
der auf ein Schottenstift-PDF fuehrt, in dem anscheinend
von den drei Suchworten nur das vgl vorhanden ist!

Ich brauche also leider mein schlechtes Urteil ueber
Metager nicht zu aendern.

Ich hab dann noch bei Metaspinner und Metacrawler.de die
unbrauchbaren ODER-Treffer angetroffen. Da Alltheweb einen
grossen und wichtigen Datenbestand hat, ist es in
brauchbaren Metasuchmaschinen automatisch vertreten. Da es
nun aber kein logisches UND mehr beherrscht, muessen alle
solchen Ergebnisse - wenn es um seltenere Suchworte geht -
notwendigerweise "verschmutzt" sein.

Da es durchaus Suchanfragen gibt, bei denen das korrekte
UND wichtig ist, koennen von den hier herangezogenen
Suchmaschinen nur Google und Scirus (noch) ohne Vorbehalte
benutzt werden. Das gilt natuerlich auch fuer didaktische
Zwecke, wenn man UND und ODER erlaeutert.

Klaus Graf