Re: Suchmaschinentest - UND-Verknuepfung

Liebe Liste, lieber Herr Graf!

> Das stand explizit in der Mail drin:
>
> "Um die Trefferlisten uebersichtlicher zu machen, habe ich
> nach dem folgenden Ausdruck gesucht
> Stadtpatron Stadtpatrons vgl "

Hmmmm, also doch, ich haette erwartet, dass Sie das UND mit einem
anderen Ausdruck getestet haetten: denn diese Abfrage ist doch mehr ein
Test auf Stemming. Nungut, im Sinne eines exakten UND ist es schon ok -
aber "Otto-Normaluser" wird mit dieser Form des "gestemmten UND"
womoeglich zufriedener sein, als mit dem "logisch exakten UND". Aber
dazu schrieb Herr Kaemper schon, daher jetzt zum zweiten Thema:

> Auch zu diesem Vergleich ...:

> [...]

Wenn ich nun die Abfrage >Stadtpatron Stadtpatrons vgl< bei den drei
obigen Suchmaschinen eingebe, die alle den Forschungsbereich als
"Zielgebiet" haben, dann sieht das Ergebnis doch so aus, dass *ALLEIN*
http://forschungsportal.net ein sinnvolles Ergebnis liefert (wenn auch
nur *einen* Treffer). Google findet demgegenueber 4 Treffer, davon 2 als
PDF. Bei PDF ist forschungsportal.net zugegebenermaszen noch hintendran;
d.h. doch aber wir finden von den moeglichen HTML-Seiten genaue *EINE*
nicht. Woran das liegt, muessen wir rausfinden, aber ist
Forschunsgportal deswegen "miserabel" zu nennen??

Wir koennen auf der anderen Seite auch genug Beispiele von HTML- Seiten
nennen (bei Bedarf gern auch hier), die *NUR* forschungsportal.net
findet, und Google nicht - aber deswegen wuerden wir doch Google nicht
miserabel nennen.

mit den besten Gruessen,

Wolfgang Sander-Beuermann
--