AW: Rechtsanspruch auf Antwort

Lieber Herr Graf, liebe Liste,

> ... Petitionen können gerichtet werden an
> alle Organe, Behörden und (sonstigen) Stellen, sofern sie
> nur dem staatlichen Bereich zuzurechnen sind ...
Wenn also eine Bewerbung als Petition zu bewerten ist, gibt es dann aber nicht
ein erhebliches rechtliches Ungleichgewicht zwischen einer Bewerbung auf eine
Arbeitsstelle, die von einer staaatlichen Institution angeboten wird, und
einer Bewerbung auf eine Arbeitsstelle in der Privatwirtschaft? Der
Unterschied erscheint mir als zu gross, als dass das so in Ordnung waere.
> Es ist schon erstaulich, welche quasi-juristische
> Deutungskompetenz Bibliothekare an den Tag legen,...
Wenn sich die Juristen hier in der Liste zu diesem Thema nicht zu Wort melden,
dann bleibt eben nur das, was mir mein Verstand zu diesem Thema sagt. Bisher
ist nicht eindeutig juristisch geklaert worden, dass es sich bei Ihrer
Auslegung nicht ebenfalls um "quasi-juristische Kompetenz" handelt.
> ... wenn es darum geht, Buergerrechte einzuschraenken.
> Schon allein der Gedanke an SPAM fuehrt anscheinend
> zu einem angstvollen Reflex ...
Oh, ja. Bibliotheken waeren so schoen, wenn es keine Benutzer gaebe, die das
Recht haben, die Buecher auszuleihen. Hier sollten wir Bibliothekare zuerst
anfangen: Benutzerrechte einschraenken, quasi als Vorstufe zur Einschraenkung
der durch die Verfassung verankerten Grundrechte. ;-)
Ich fuer meinen Teil streite nicht ab, dass ein Bewerber ein Recht auf eine
Antwort hat, und sicherlich die meisten anderen in der Liste ebenso. Wir sind
uns hier doch nur uneins, worauf sich dieser Anspruch begruendet! Es gibt doch
sicherlich irgendwo im Vertragsrecht (oder Arbeitsrecht) eine entsprechende
Stelle, die diesen Rechtsanspruch nachweist, ohne dass man gleich mit dem
Verfassungsrecht kommen muss?

Einen schoenen Abend wuenscht
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)