Re: open source Kataloge (hier allegro-C)

On 28 Feb 04, at 10:54, Till Kinstler wrote:

> Es ist schade, dass oft monetäre Aspekte die Diskussion um
> OS dominieren. Bei Diskussionen mit Leuten, die bisher wenig
> mit OS zu tun hatten, geht es meist zunächst nur um den
> "kostenlos"-Aspekt. Das ist aber nicht die Idee von freier
> Software, allenfalls ein Nebeneffekt.

Deswegen hatte ich schon mehrfach angeregt, sich diverse Open Source Modelle
anzuschauen, Systeme zu testen und hier darueber zu berichten. Nicht zuletzt,
damit alle, die allegro nicht brauchen koennen oder nicht wollen, qualifiziert
und
neutral (deshalb kann ich das nicht selber machen) ueber Alternativen
informiert
werden. Hier nochmal ein paar Adressen:

http://www.oss4lib.org
   Open Source Software for Libraries, eine grosse Initiative

http://www.avantilibrarysystems.com
   Ein Java-Projekt, verbunden mit oss4lib

http://www.vuw.ac.nz/staff/brenda_chawner/biblio.html
   Open Source Software and Libraries Bibliography
   Darin auch Hinweise auf Greenstone, Koha und MyLibrary, drei
   OS-Softwarepakete fuer Bibliotheksanwendungen. Das erste ist sogar
   in Stuttgart bei HdM im Einsatz.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx