Re: open source Kataloge (hier allegro-C)

On Wed, Mar 03, 2004 at 10:08:11AM +0200, Bernhard Eversberg wrote:

> Diese Frage beschaeftigt uns immer mal wieder. Die Quelldateien werden
> keinesfalls irgenwo unter Verschluss genommen werden und dann nicht mehr
> verfuegbar sein.

Das glaube ich gerne - allerdings fehlt uns allen die Glaskugel um zu sehen
wie dieser Vorsatz umgesetzt wird.

> Natuerlich muss die Angelegenheit mit dem Ministerium fuer Wissenschaft und
> Kultur in Hannover geregelt werden. Auch dort sieht man die Verantwortung, die
> zahlreichen Anwender (darunter viele im Lande) nicht im Regen stehen zu lassen,
> schon weil man dann mit hohen Migrationskosten rechnen muesste.

Der Glaube an die Sinnhaftigkeit von politischen Entscheidungen hat bei mir
stark gelitten :-/.

> Die Frage ist jedoch noch lange nicht akut.

Eben, deshalb kann auch niemand sagen wie das Ministerium dann entscheiden
wird.

> Auf der anderen Seite gibt es Stellen, wo 10 Jahre alte Versionen noch immer
> laufen, sogar auf neuesten PCs. Selbst bei einem Totalverlust aller Quellen
> muesste man daher nicht in Panik geraten, doch dieser Fall ist voellig irreal.
Ich habe momentan zwar keine Lizenz von MS-DOS parat, aber ich glaube mich
zu erinnern, dass damals das zeitlich unbefristete Recht die Software zu
nutzen verkauft wurde. Das will Microsoft ja aendern. Durch die Lizenz-
schluessel ist immer mit neuer Hardware ein neuer Schluessel notwendig.
Neue Schluessel gibts dann halt nicht mehr fuer alte Windowsversionen.
Ob MS-DOS auch noch auf 64-Bit-Computern laeuft? Wird auch "Windows XXL" im
Jahre 2020 noch MS-DOS-Programme unterstuetzen?

Mit freundlichen Gruessen

Martin Bucher
--
Martin Bucher, Braunschweig, Germany, Earth