Re: Testprogramme für CD-Audio/CD-ROM und DVD-Video/DVD-ROM

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für die Tipps zu meiner Nachfrage. Hier noch einmal ein
Überblick zu Testprogrammen und -geräten für CD und DVD:

1. - CDChek:
http://www.elpros.si/CDCheck/
wird wohl breit genutzt, auch von CD-Reparaturfirmen, die ihre
bearbeiteten Disks testen.

2. - CD X Rescue und DVD X Rescue
http://www.dvd-burner.ca/DVD-News-Release/321-Studios-DVD-X-Rescue-05-08-03.htm
http://www.dvdxcopy.com/default.asp?a=34867
diese Programme für CD oder CD/DVD enthalten auch eine Testsoftware.

3. - Plextor Writer Premium
http://www.plextor.com/english/products/Premium.html
dieses CD-RW Laufwerk bietet in seinem Softwarepaket auch eine
Testsoftware für CD

4. - i Scann High Speed Tester
http://www.azuradisc.com/info_verifier.html
Beschreibung dazu:
http://www.perfectplay.co.uk/iscann.htm
www.azuradisc.com/gfx/pdf/verifier_final.pdf
Kosten ca. £ 985,- ohne Versand + MwSt. über Perfect Play
(Großbritannien)
Der Vorteil dieses Geräts ist die schnelle Arbeitsweise und man spart
sich eine extra PC; wegen der Kosten aber nur lohnend bei hohen
Stückzahlen.

5. - Mini-DiscChek
http://www.zenon.de/frameset.htm
http://www.zenon.de/pdf/Mini-DiscChek.pdf
Der Preis des Mini-DiscCheks beträgt Euro 2.600,- +
16 % MwSt.)... (Firma Zenon)
Variante davon in den USA:
- RTI DiscChek
http://www.rtico.com/discchek/

6. Cdex
http://www.cdex.n3.net/
für CD

An Erfahrungen aus der Praxis in anderen Einrichtungen sind wir weiter
sehr interessiert.

Viele Grüße
Peter Delin/Videolektorat

Zentral- und Landesbibliothek Berlin