AW: Unterbinden von Autoreply-GAUs?

Liebe Liste,

gibt es eine Statistik darueber, wieviel Prozent der INETBIB-Mails einem
Autoreply-Gau entstammen bzw. fehlgeleitete private Mails sind? Selbst wenn es
Zahlen darueber gibt, sind diese sicherlich vernachlaessigbar gering. Der
Autoreply-GAU nervt zwar genau dann, wenn er auftritt, ist aber genauso
schnell wieder vergessen. Und dank Herrn Scharrwaechters Monitoring der Liste
wurde der Fehler i.d.R. bisher doch immer recht schnell behoben. Die privaten
Mails sind auch nach den ersten Zeilen als solche zu erkennen und dank
Delete-Taste gleich aus dem Postfach entfernt und bald darauf aus dem
Gedaechtnis entschwunden. Sie bleiben zwar der Nachwelt durch das Listenarchiv
erhalten, aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin kein technischer Profi, was E-mails angeht, daher meine Frage: Gibt es
nicht irgendeinen Anhaltspunkt, in den Kopfzeilen einer E-Mail, anhand derer
ein moeglicher automatischer Filter auf dem INETBIB-Mailserver solche
Autoreply-Mails von Abwesenheitsassistenten erkennen und die Weiterleitung an
die Liste unterbinden wuerde? Oder ist eine solche Filterung mit den
derzeitigen technischen Mitteln noch nicht fehlerfrei durchfuehrbar?
Ich sehe jedenfalls die Vorteile auch bei der jetztigen Regelung liegen, die
Argumente muss ich ja nicht wiederholen, da sie schon genannt wurden.
Persoenlich koennte ich mit einer anderen Regelung jedoch auch leben und mich
darauf einstellen.

Schoene Gruesse aus Bern
Bernd Martin Rohde

a - Wetter: recht grau, derzeit kein Schneefall mehr
b - Buch: Das Labyrinth / Ina Seidel. - Jena : Diederichs, 1922

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde@xxxxxxx
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde@xxxxxxxxxxxxx