[OT] Bücherreinigung mit Wundbenzin?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

uns ist zu Ohren gekommen, dass es in einigen Bibliotheken üblich sei,
zurück gegebene Bücher mit Wundbenzin (Kennzeichnung Petrolether Kl 3 II,
Dampfdruck 50°) abzureiben. Mir ist eine solche Praxis unbekannt - kennen
Sie vielleicht Biblitoheken, wo die Buchreinigung so gehandhabt wird?
Wie geht die Reinigung vor sich?
Gibt es dazu entsprechende Vorschriften (Arbeitssicherheit!)?

Über Informationen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Düsseldorf,
Markus Becker

--
Markus Becker, Dipl. Bibl.
Ministerium für Wirtschaft und Arbeit NRW, Referat 134 (Bibliothek)