Anfrage: Bibliotheken/Öffentlichkeitsarbeit in Hamburg

Liebe Liste,
ich möchte diese Plattform nutzen, um mir einen Überblick über die Situation
der Bibliotheken / Informationsvermittlungsstellen  in Hamburg zu
verschaffen und eventuell auch Kontakte dorthin zu knüpfen.

Ich, derzeit in Wien lebend, beende demnächst meine Ausbildung Bibliotheks-
und Informationsmanagement an der Donau-Universität Krems. In den letzten
sieben Jahren war ich in der Kommunikationsbranche (Journalismus,
Öffentlichkeitsarbeit) tätig.

Mein Ziel ist es, die nunmehr (nahezu)  beendete Ausbildung und die
bisherige berufliche Erfahrung zusammenzubringen und diese in einem neuen
beruflichen (und auch geographischen) Umfeld zu verwerten. Dazu meine
Fragen:

1) Welche Bedeutung hat Öffentlichkeitsarbeit an Hamburger Bibliotheken /
Informationsvermittlungsstellen?

2) Ist die Bedeutung so hoch einzuschätzen, dass es dafür auch einen
Arbeitsmarkt gibt?

3) In welchen Detailmärkten (z.B. wissenschaftliche Bibliotheken,
Unternehmensbibliotheken) sind derzeit Perspektiven gegeben?

4) Vielleicht gibt es konkrete Web-Adressen, die mir bei der Beantwortung
der Fragen weiterhelfen können?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen aus Wien,
Jutta Maucher