=?x-unknown?q?Re=3A_Qualit=E4tsgarantien?=

die Antwort ist einfach:
DINI Deutsche Initiative fuer Netzwerkinformation hat eine
Zertifizierung herausgebracht, in der ein bestimmter
Set von notwendigen sowie von erstebenswerten Anforderungen
fuer UBs gesetzt wird. UBs koennen sich bewerben und erhalten
das Zertifikat fuer das Jahr.
Denn es kommt ja nicht darauf an, wer welche Standards bei sich
einfuehrt, sondern dass dies nach verabredeten Regeln stufenweise
geschieht, sodass auch externe Nutzer als Dritte wissen, was die
Dienste beinhalten und was nicht.
http://www.dini.de/documents/Zertifikat.pdf
Ueber die Verbreitung des Zertifikats und den Stand der Bewerbungen
zur Zeit (das Dienstepaket der anfragenden UB wird ja durch Experten
als Gutachter geprueft) fragen Sie am besten die entsprechende AG der
DINI.
Eberhard Hilf

Eberhard R. Hilf, Dr. Prof.;
CEO (Geschaeftsfuehrer)
Institute for Science Networking Oldenburg GmbH
an der Carl von Ossietzky Universitaet
Ammerlaender Heerstr.121; D-26129 Oldenburg
ISN-home: http://www.isn-oldenburg.de/
homepage: http://isn-oldenburg.de/~hilf
email   : hilf@xxxxxxxxxxxxxxxx
tel     : +49-441-798-2884
fax     : +49-441-798-5851

On Mon, 24 May 2004, Dorit M?ller wrote:

> ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit im Studiengang Bibliothekswesen zum
Thema Qualitäts-/Servicegarantien an Bibliotheken. In diesem Kontext suche ich
Erfahrungsberichte. Meine Frage: welche Bibliothek/Informationseinrichtung hat
bereits Qualitätsgarantien formuliert und welche (ersten) Erfahrungen haben
Sie damit gemacht?