Re: R-Reform: heute Entscheidung

On 3 Jun 04, at 12:18, W. Umstaetter wrote:

> Ich frage mich, ob INETBIB wirklich das Forum zum Kampf gegen die
> Rechtschreibreform ist.

Das ist es nicht. Waere das meine Meinung und Absicht, haette ich Aufrufe statt
Mitteilungen verfasst, Umfragen und Unterschriftensammlungen veranstaltet,
schneidende Streitschriften hinausgeschleudert etc.
Mehrfach war ich aber in direkten Zuschriften ermuntert worden, weiter ueber den
Fortgang der Reform hier zu berichten. (Wenn ich nur die listenoeffentliche
Resonanz betrachte, haette ich mir alles sparen koennen.)

> Soweit es eine Auseinandersetzung darueber ist, ob die
> Rechtschreibreform beispielsweise die
> Nutzung des Internets erleichtert oder erschwert, ist es eindeutig ein
> Thema hier.

... und die Nutzung der Kataloge. DAS war und ist mein Thema.

> Ich sehe nur wiederholt die Gefahr, dass Bibliothekare ihr Image als
> ewig gestrige verstaerken.
Gerade deshalb hatte ich ja eine differenzierte, ins einzelne gehende Darstellung
mit vielen Beispielen und konstruktiven Vorschlaegen vorgelegt, keine
Pauschalverurteilung:
  http://www.allegro-c.de/formate/rref.htm

Die Sache mit dem Genitiv-Apostroph gehoert, nebenbei, nicht zum Thema, daran hat
die Reform ja nichts geaendert. Und katalogtechnisch ist es nicht der Rede wert.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx