Re: R-Reform: heute Entscheidung

On 5 Jun 04, at 0:36, W. Umstaetter wrote:

> Meine Erfahrung ist, dass sich das Englische in den meisten Fällen
> weitaus besser zur Recherche eignet als das Deutsche.
Na bitte. Also wurde jetzt ohne Not die Eignung des Deutschen auf lange Sicht
NOCH weiter verschlechtert.

> Ich wüsste nicht zu sagen, warum man "nicht linear" oder "allein
> Stehende" in heutigen Retrievalsystemen nicht finden kann.
Immer dann, wenn keine Phrasensuche vorhanden ist.

> Halte es aber eben für einen großen Vorteil, dass man "linear" ohne
> Frontmaskierung suchen kann.

Wollen Sie alles ueber nichtlineare Vorgaenge mitgeliefert kriegen, wenn Sie
sich
nur fuer lineare interessieren?

Das ist erstens nicht das richtige Beispiel, sondern die zusammengesetzten
Substantive waeren es - die wurden aber nicht angetastet durch die Reform.
Und zweitens ist doch der Punkt der, dass nun in den Datenbanken BEIDES drin
ist,
"nichtlinear" und "nicht linear". Welches Retrievalsystem kann beides mit
einer
Abfrage erschlagen - und wer denkt immer daran, in sochen Faellen richtig zu
suchen? Wir koennen die alten Daten ja nicht aendern.
Ja, es gab auch bisher schon solche Faelle! Aber jetzt vermehren sie sich
unverhältnismäßig, darum geht es.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx