Re: OPAC - benutzerverhalten

Sehr geehrte Frau Berndt, liebe inetbib-Gemeinde (falls es noch mehr
Interessenten in Bezug auf das Thema OPAC-Benutzerverhalten gibt),

die DDB hat im Rahmen des DFG-Projektes "Umstieg auf internationale
Formate und Regelwerke (MARC21, AACR2)" eine Benutzerumfrage im November
2003 gemacht und uns gebeten, uns daran zu beteiligen. Anfang Juni haben
wir die Ergebnisse für unsere Einrichtung erhalten.
Es sollten die Rahmenbedingungen und Konsequenzen eines Umstiegs
untersucht und dabei mit hoher Priorität auch die Auswirkungen auf den
OPAC und auf die Benutzer betrachtet werden.
Die Untersuchung der Auswirkungen auf die Benutzer setzt voraus, dass das
Benutzerverhalten am OPAC zuvor ermittelt worden ist. Es sollte in
Erfahrung gebracht werden, mit welcher Suchstrategie und mit welchen
Sucheinstiegen Benutzer ihre Literaturrecherche am OPAC vornehmen.

Wenden Sie sich doch vielleicht direkt an
Frau Heike Strohmann
Die Deutsche Bibliothek
Frankfurt am Main
Projekt: Umstieg auf internationale Formate
und Regelwerke (MARC21, AACR2)
Telefon: 069 - 1525 - 1064
e-mail: strohmann@xxxxxxxxxx

Falls Sie die Einzelergebnisse nicht von ihr erhalten, können Sie sich
gern wegen der HWWA-Ergebnisse noch einmal an mich wenden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Ines Wanke

Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA)
Bibliothek
Neuer Jungfernstieg 21
20347 Hamburg

Tel.: 040-428 34 217
FAX:  040-428 34 450
e-mail: Ines.Wanke@xxxxxxxxxx: http://www.hwwa.de

  Benutzerverhalten an Online-Katalogen
  Sehr geehrte Damen und Herren,
  in Bearbeitung meiner Diplomarbeit an der KU Eichstätt/ Ingolstadt am
  Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft und Betriebspädagogik möchte ich
  dieses Forum nutzen, um Informationen über bereits bestehende
  Forschungen zu erfragen:
  Wer hat sich mit dem Thema 'Benutzerverhalten' oder 'Suchstrategien
  an Online-Katalogen' näher beschäftigt, kennt Studien bzw. hat sogar
  an einer mitgearbeitet?
  Mit der Bitte um Rückmeldung an:susanneberndt@xxxxxxxx .
  Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung.Mit
  freundlichen GrüßenS. Berndt
  <<