RE: Umgang mit Internetplätzen

Guten Tag allerseits,

> Uns interessiert:
> 1. Wie wird anderswo so unaufwendig wie möglich
> organisiert/reguliert, dass
> die Internetplätze nicht dauerblockiert werden bzw. die Leser
> sich streiten?
Auch bei uns ist der Zugang zum Internet kostenlos. Zeitliche Beschränkung: 1
Stunde. Jedoch muss man im Besitz eines Bibliotheksausweises sein.
Zusätzlich haben wir einen PC auf einem Stehpult, der auch ohne Ausweis für
eine 1/4 Stunde benutzt werden darf.
An zwei PCs kann der Kunde sich selber einen Platz reservieren. (Davon ist
einer mit Drucker, Ausdrucke kostenlos.)
Alle PCs können ohne Anmeldung an der Information genutzt werden; Wir führen
jedoch stichprobenartige Kontrollen durch (Seinen Bibliotheksausweis muss man
immer dabei haben)

Durch ein Chat Verbot haben wir fast keine "Dauersurfer" mehr.

Zusätzlich versuchen wir, uns regelmäßig einen Überblick über die
Belegungssituation zu machen und so Nutzer, die die Zeit überschreiten, auf
diese Tatsache hinzuweisen.

> 2. Wird der Zugang für Kinder und Jugendliche (aus
> Jugendschutzgründen)
> irgendwie eingeschränkt oder kontrolliert, und, wenn ja, wie
> (ohne dass man
> 15jährige in die Kinderbibliothek zwingt)?
Ab seinen 14. Geburtstag kann man bei den "Erwachsenen" mitsurfen.
Unter 14 Jahren muss man in die Kinderbibliothek (und dort nur mit
Einverständnis der Eltern surfen)
Die Alters-Kontrolle geschieht in der Kinderbibliothek mittels
Bibliotheksausweis und bei den  Erwachsenen per Sichtkontrolle.
Sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen ist ein Filterprogramm
installiert.

Bei weiteren Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

--
Stadtbibliothek Ratingen
Thomas Fedder