Re: Out of topic: "2001 - Odyssee im Weltraum"

Aus Urlaubsgründen etwas verspätet aber vielleicht noch von Interesse:
Das ZDF hat offenbar die Kinofassung von 1968 ausgestrahlt. Kubrick
hatte die 160 Min.-Fassung der ersten Testvorführung schließlich auf 139
Min. für den Kinoverleih gekürzt. Die ZDF-Laufzeit von 135 Min. rührt
daher, dass Kinofilme im Fernsehen immer mit 25 statt 24 Bildern/Sek.
laufen (PAL-Norm) und daher um ca. 4% schneller sind - was auch die
Tonlage um fast einen Halbton erhöht.
http://www.michaeldvd.com.au/Articles/PALSpeedUp/PALSpeedUp.asp

Die in Bild und Ton restaurierte Fassung auf DVD von Warner, erschienen
2001, läuft 149 Min. (NTSC/USA), bzw. 143 Min. (PAL/Europa). Die beiden
Fassungen aus USA und in Europa sind identisch, die unterschiedliche
Laufzeit hat die selbe Ursache wie die verkürzte ZDF-Ausstrahlung.

Die neue Fassung auf DVD von 2001 unterscheidet sich von der alten
Kino-/ZDF-Fassung vor allem durch
- die Ouvertüre von György Ligeti (im Film Schwarzbild) ca. 5 Min.
- die Pausenmusik ca. 3 Min.
- die nach den Schlusstiteln weiterlaufende Musik von Johann Strauß
- den restaurierten, erweiterten Dialog zwischen dem Computer HAL und
dem Astronauten Bowman.

Die auf der Berlinale 2001 aufgeführte restaurierte Warner-Fassung war
156 Min. lang, die selbe Länge, die die Premierenfassung 1968 in den USA
hatte.

Es empfiehlt sich, die DVD von Warner (2001) zu erwerben, da diese
Fassung in Bild und Ton sehr sorgfältig restauriert worden ist. Wer auf
die korrekte Wiedergabe der Musik wert legt, sollte sich die US-Version
(NTSC/Regionalcode 1) besorgen, da hier die Laufgeschwindigkeit ungefähr
der des Kinofilms entspricht (23.976 Bilder/Sek.). Die deutsche
Synchronfassung ist dabei vielleicht entbehrlich, da der Film nur 40
Min. Dialog hat.

Meiden sollte man auf jeden Fall die DVD-Version von MGM (1998) mit
katastrophal schlechter Bildqualität, die manchmal noch gebraucht
angeboten wird.
http://dvdscan.com/2001.htm

Viele Grüße
Peter Delin