Re: Antwort: Re: Anreicherung von Katalogen / dandelon.com

On 23 Jun 04, at 12:06, Constantin.Cazan@xxxxxxxxxxx wrote:

> ... da ist sicher noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten
> drinnen
> und deswegen sind alle Initiativen wie dandelon höchst begrüssenswert

... was ich mit wortreichem Nachdruck ja ebenfalls hinzugefügt hatte!
Keinesfalls habe ich gemeint, es müsse nichts anders werden, damit es gut
werde.
Befinde mich also im Einklang mit Lichtenberg.

Umstätter meinte:
"Es ist eine Frage wie wir Intelligenz definieren."

Gewiß, eine solche Frage stellt sich immer bei komplizierten Dingen. Der
Punkt,
auf den's mir ankam, ist aber der, daß der "Marketingtrend" es
stillschweigend
vermeidet, eine Definition zu geben, sondern vielmehr darauf spekuliert, daß
ein
"intelligent" genanntes Produkt dadurch unhinterfragt mit einer Aura von
Qualität
ummäntelt wird. Eins von ungezählten Beispielen des schranken- und
bedenkenlosen
Metaphernmißbrauchs der Informatik wie der Werbung.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx