Antwort: Re: Anreicherung von Katalogen / dandelon.com / Wer erwartet, von irgendeinem System DAS gute Buch empfohlen zu bekommen

Liebe Liste,

Köstlich was Herr Evers- pardon Lichtenberg alle so produziert hat. :-))

Lichtenberg meinte aber auch:
"Ich weiss nicht ob es besser wird wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden wenn es bessern werden soll."

Die aktuellen OPACs sind nicht wirklich optimal und meine persönliche
Service-Level Einstellung ist ziemlich weit entfernt von dem was
viele OPACs so bieten:
Jede Bibliothekskundin muss die best(!)mögliche Quelle bekommen können.

Falls Bibliotheken sich erfolgreich behaupten wollen, wird man nicht umhin
kommen, den Nutzern wesentlich verbesserte Findmittel an die Hand zu geben.
Die kontinuierliche Entwicklung von Katalogen in dokumentarische
Dimensionen
ist hier ein wichtiges Zwischenziel.

Wohl gemerkt ich habe meinen Fugmann (1) gelesen und kenne die
grundsätzlichen
Grenzen ABER da ist sicher noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten
drinnen
und deswegen sind alle Initiativen wie dandelon höchst begrüssenswert
und alle Träume höchst willkommen <nur wer träumt ist Realist ....>
Marketingtrends kommen und gehen.

MfG und Dank für diese höchst wertvolle Diskussion
C.Cazan

(1)   Fugmann, Robert (1992): Theoretische Grundlagen der
Indexierungspraxis.
   [Fortschritte der Wissensorganisation, Band 1]. Frankfurt/Main:
      INDEKS-Verlag
-

Constantin Cazan, Mag.Dr.
Knowledge ReSources Management (B/Lib-Doc)
Schering Wien GmbH, Scheringgasse 2
A-1147 Vienna, AUSTRIA
phone: +43 / (0)1 / 97037 - 324 Ext., fax: +43 / (0)1 / 97037 - 399 Ext.
mailto:constantin.cazan@xxxxxxxxxxx, http://www.schering.at

Confidentiality Notice: If you are not the intended recipient, and
have received this e-mail transmission in error, please reply to the
sender,
so that the sender can arrange for proper delivery, and then please delete
or destroy any electronic or paper copy and possible attachments. Thank
you.
-

"Keine Bank zahlt sich mehr aus als die Schulbank"
-