Re: Antwort: Re: Anreicherung von Katalogen / dandelon.com / Wer erwartet, von irgendeinem System DAS gute Buch empfohlen zu bekommen

Constantin.Cazan@xxxxxxxxxxx wrote on June 23 12:06
> Falls Bibliotheken sich erfolgreich behaupten wollen, wird man nicht umhin
> kommen, den Nutzern wesentlich verbesserte Findmittel an die Hand zu geben.
> Die kontinuierliche Entwicklung von Katalogen in dokumentarische
> Dimensionen
> ist hier ein wichtiges Zwischenziel.

Das scheint mir die Bibliotheksprobleme zu sehr auf eine Dimension,
die Katalogdimension, zu verkürzen. Bibliotheken waren dank ihrer
systematischen Ordnung seit jeher auch ein Gedächtnisraum, der ganz
andere Speicher- und Suchmittel bereitstellte als die lange Zeit
eindimensionalen Katalogzettel. Etwas verkürzt kann man sagen: Durch
die Schließung der systematischen Büchermagazine haben sich die
Bibliotheken von dieser Gedächtnis- und damit auch
Vermittlungsfunktion verabschiedet. Das Problem heute ist, daß diese
Gedächtnis- und Vermittlungsfunktion in Katalogen nicht, auch nicht in
elektronischen Katalogen, abgebildet werden kann, daß aber gerade die
Probleme der kulturellen Gedächtnis- und Vermittlungsfunktion immer
dringlicher werden. Die Verbesserung der Kataloge, so
unterstützenswert das natürlich ist, kratzt hier allererst an der
Oberfläche der Probleme.

Schöne Grüße,

Uwe Jochum