Re: NRW-Lizenz

Till Kinstler wrote:

>Warum?
>Bei einer Diskussion zu genau diesem Thema begründete ein
>Wissenschaftler seine ablehnende Haltung zur Bearbeitung seiner
>geistigen Ergüsse mit der Störung seines ästhetischen Empfindens,

Das halte ich nun wirklich für ein eher geringes Problem.
Meine Begründung:
Wenn ich einen wiss. Text verfasse, feile ich sehr lange und sehr genau
an jedem Satz und an jedem Wort (und an jeder Abbildung), um das, was
ich aussagen will, möglichst präzise auszudrücken. Ich habe zu oft mit
Grausen erlebt, wie Berichte über Arbeiten von Kolleg/inn/en (und meiner
eigenen) zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurden (z.B. bei Presseberichten).
Und zu den bereits mehrfach erwähnten Übersetzungen: Ich habe auch bei
Fachübersetzern - an eigenen Texten - erlebt, wie im Englischen
plötzlich das genaue Gegenteil dessen stand, was ich im Deutschen
geschrieben hatte. Und in meinem Wissenschaftsbereich wimmelt es
geradezu von katastrophalen Übersetzungen - besonders bei populär
gewordenen Wissenschaftsbüchern.
Jede/r Wissenschatler/in ist natürlich hoch erfreut, wenn die eigenen
Arbeiten zur Kenntnis genommen werden, aber ich glaube nicht, dass man
viele Wissenschaftler/inn/en von Open Access überzeugen kann, wenn damit
verbunden ist, dass eigene Texte beleibig bearbeitet werden dürfen.
Vermutlich wäre daher tatsächlich "Free Access" der bessere Begriff.

Viele Grüße, Frank Halisch

Dr. Frank Halisch

Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences
Department of Psychology / Library and Scientific Information
(Until Dec. 2003: Max Planck Institute for Psychological Research)

Amalienstr. 33     D-80799 Muenchen     Germany
fon: +49(0)89/38602-128   fax: +49(0)89/38602-191
e-mail: halisch@xxxxxxxxxx