Re: DigiZeitschriften

On Tue, 10 Aug 2004 12:19:48 +0200
 "Prof. Dr. Elmar Mittler"
<mittler@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
> Auf meinen Beitrag zu Digizeitschriften sind vielfältige
> Zuschriften
> ergangen. Hier seien  einige wichtige Aspekte aus der
> Sicht von
> Digizeitschriften festgehalten:
>

> 1. Die beteiligten Bibliotheken setzen sich konsequent
> für open access
> ein - auch im  Retrodigitalisierungsbereich.

Das ist doch einmal eine klare Aussage.

Bei der SUB
> Göttingen z. B.
> sind derzeit frei auf dem GDZ-Server verfügbar: 4.670
> Bände,
> 1.854.275 Images. Wir sind dabei in schnellem Tempo die 2
> Millionen
> Grenze zu überschreiten.

Es ist denkbar, dass diese Aussage zutrifft, aber davon
bekommt man unter den "News"
http://gdz.sub.uni-goettingen.de/en/index.html
nichts mit. Frueher wurden hier neu digitalisierte Titel
angezeigt, aber entweder wurde seit vielen Monaten nichts
mehr eingestellt oder die Anzeige wurde aufgegeben.
Zukuenftig sollte man erwarten duerfen, dass
Digitalisierungsprojekte neue Titel per RSS-Feed bekannt
machen!

> 4. In einem kleinen Punkt ist dabei Digizeitschriften
> vielleicht wirklich
> inkonsequent: es  wurden als Vorgänger nicht gemeinfreier
>
> wissenschaftlicher Zeitschriften einige  gemeinfreie
> Titel in das Angebot
> aufgenommen, die aber weiterhin hohe  Forschungsrelevanz
> haben.
> Das wird auch so bleiben - aber der Zugriff wird in
> nächster  Zeit mit
> einer grünen Ampel versehen, so dass auch Nichtabonnenten
> von
> Digizeitschriften Zugriff haben.

Das ist auf jeden Fall SEHR zu begruessen.

Klaus Graf