AW: Nochmals zur R-Reform

Liebe Liste,

> Die neue Rechtschreibung gilt für den gesamten deutschsprachigen
> Raum, also auch für Österreich und die Schweiz.
> Die können übrigens über die Diskussion hier nur den Kopf schütteln -
Richtig. Letzte Woche war an einem Tag die Schlagzeile der "Tribune de Genève"
(so habe ich es zumindest an einem Zeitschriftenkiosk gesehen, und ich habe
beim Anblick der Schlagzeile nicht schlecht gestaunt):
"La guerre en Allemagne", und dazu etwas kleiner: "nouvelle orthographié"
Lässt das nicht erahnen, wie zumindest die zweitgrösste Sprachgruppe innerhalb
der Schweiz diese Diskussion in Deutschland betrachtet, wenn man das schon als
"Krieg" tituliert? Dabei ist die Sichtweise aus der Romandie darauf gar nicht
uninteressant, da man zwar nicht direkt betroffen ist (es ist ja nicht die
eigene Sprache), aber stark indirekt (es ist eine der Landessprachen). Es
zeigt letztendlich, wie absurd dieses Theater inzwischen schon ist.

Gruss aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld