Re: "Google Print" angekuendigt

Lieber Herr Graf, liebe Liste,

Klaus Graf schrieb:
> Ich mag es nicht, wenn Ergebnislisten von
> Suchmaschinen von Treffern aus Bibliothekskatalogen oder
> Angeboten von Online-Buchhaendlern zugemuellt werden.
Wollen Sie damit die Inhalte unserer Bibliothekskataloge auf diese Art und
Weise indirekt als Müll bezeichnen?
Eine ordentliche Titelaufnahme wird für mich dadurch, dass sie in etwas
anderem als unserem eigenen OPAC angezeigt wird, inhaltlich noch lange nicht
schlechter. Es können tatsächlich die Art und der Ort der Präsentation
derselben schlecht sein, der Inhalt muss jedoch getrennt davon betrachtet
werden.
> Da ich in der Tat schon mal etwas vom KVK gehoert habe...
Es gibt aber auch Fälle, da ist der schon zu gross. Etwas dort eintippen und
gleich überall das Häckchen machen, kann oftmals auch eine Art
gedankenreduzierter Suchstrategie darstellen.

Gruss aus dem regnerischen Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld