Re: "Google Print" angekuendigt

Liebe Liste,

ich denke, daß man schon eine deutliche Unterscheidung treffen muß zwischen
dem, was Amazon und Google machen und dem, was Bibliotheken bieten: Der
Trick an den kommerziellen Angeboten ist ja eben, daß sie nicht nur
Titelaufnahmen bieten, sondern zusätzliche Informationen. Hier haben die
Bibliotheken bisher nichts zu bieten.

Aus diesem Grund sehe ich auch Angebote wie das "Virtuelle Bücherregal" als
unsinnig an und gebe Herrn Graf recht, der schrieb, daß solche Angebote
höchstens die Trefferlisten verstopfen. Die Frage ist allerdings, ob es
überhaupt dazu kommt. Zwar hat beispielsweise Google nach eigenen Angaben
451.000 Dokumente aus dem Virtuellen Bücherregal indexiert, wenn man sich
aber mal genauer ansieht, was Google indexiert hat (mit einer Suche nach
site:kirke.hbz-nrw.de), so sieht man, daß die Trefferliste nach etwa 200
Treffern abbricht, weil die weiteren Ergebnisse laut Google "sehr ähnlich"
sind. Wie die weiteren 450.000 Dokumente also bezüglich ihrer Relevanz
bewertet werden, dürfte ziemlich klar sein.

So, und jetzt kommt das wirklich lustige an der Sache: Die Titelaufnahmen
selbst sind von Google gar nicht im Volltext erfaßt, sondern es sind nur die
Links erschlossen. Das "Virtuelle Bücherregal" ist also in Wahrheit leer:
die Titelaufnahmen werden bei der Eingabe der entsprechenden Titel gar nicht
gefunden!

Dazu ein Beispiel: die (im Google-Index als Link vorhandene) Titelaufnahme
zu "das fernöstliche Geheimnis der Überlegenheit im Alltag" wird über eine
Google-Suche im VB nicht gefunden (Anfrage: "fernöstliche Geheimnis der
Überlegenheit im Alltag" site:kirke.hbz-nrw.de). Gibt man die Suchanfrage
ohne die Serverbeschränkung ein, sieht man die üblichen kommerziellen
Ergebnisse. Also: wenn man schon die Indizes der Suchmaschinen "fluten" will
(ich habe jetzt nicht spammen gesagt!), dann sollte man es auch richtig
machen!

Interessant finde ich den von Herrn Graf geäußerten Vorschlag, daß oberhalb
der Trefferlisten ein Hinweis auf eine Bücherrecherche erscheinen könnte.
Solche Hinweise gibt es ja schon für andere "Top-Quellen" wie bei der Suche
nach Patentnummern in der US-Version von Google oder bei der Recherche nach
Stars bei Ask Jeeves (ausführlich zu diesem Thema:
http://www.durchdenken.de/lewandowski/doc/dgi2004.php). Denkbar wäre ja
durchaus auch ein entsprechender Hinweis auf den KVK.

Grüße
Dirk Lewandowski

--
Dirk Lewandowski