Re: Elektronische Zeitschriften: Nachweissysteme

On 30 Aug 04, at 14:47, Rüdiger Schneemann wrote:

> Es geht um die Überschneidungsraten von:
>
>  - EZB <--> DOAJ
>  - EZB <--> ZDB (el.Zs)
>
> DOAJ ? Directory of Open Access Journals ist eine von der UB Lund
> gepflegte Liste kostenloser E-Journals
> http://www.doaj.org/home

Fuer die CoOL-Datenbank hatten wir die DOAJ-Daten zuletzt am 29.6.
geharvestet.
Inzwischen moegen ein paar hinzugekommen sein, wir sollten da mal wieder
drangehen.

> Nach meiner hochwissenschaftlichen Analyse innerhalb von 1 Minute
> liegt das Verhältnis EZB <--> DOAJ z.B. bei 50:50
> (von 2 geprüften Titeln war einer bei beiden).

Diese Stichprobe ist hoechstwahrscheinlich eine Spur zu klein. Ich bin
eigentlich
sicher, dass sich ein paar EZB-Teilnehmer gerade besonders auf die
DOAJ-Listen
stuerzen und die Titel alle einbringen...

CoOL umfaßt, anders als die EZB, auch viele Titel, die keine Volltexte
anbieten.
Die Gesamtmenge belaueft sich auf etwa 29.000, darin sind ALLE EZB-Titel
enthalten - wir sind ja selber Mitglied.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx