Urheberrechtsverletzung mal anders

Liebe Liste,

ich will noch auf einen Fall aufmerksam machen, der sich mittlerweile bis vor den Bundegerichtshof durchgeklagt hat. Ausgangspunkt sind die Internetseiten www.klassikerwortschatz.uni-freiburg.de und www.freiburger-anthologie.de, auf denen wir in einer anthologischen Zusammenstellung die "wichtigsten" deutschsprachigen Gedichte in einer Auswertung für den Zeitraum 1720 bis 1900 zusammengestellt haben und alle diejenigen Gedichte, die in mindestens drei der ausgewerteten Anthologien auftauchen, in einer Liste / Datenbank auf den oben genannten Seiten auch als Volltext darstellen.

In erster und zweiter Instanz hat uns (Kläger sind Herr Prof. Ulrich Knoop und die Universität Freiburg) das Landgericht Mannheim und das Oberlandesgericht Karlsruhe Recht gegeben, daß die auf Digitalisierungen von literarischen Texten spezialisierte Firma XXXXX mit ihrer seit 2002 im Vertrieb befindlichen CD XXXXX unsere Zusammenstellung kopiert. Aufgrund eines Verfahresfehlers hat nun die Gegenseite eine "Nichtzulassungsbeschwerde" beim Bundesgerichtshof eingereicht. (XXXX: Die Namen habe ich absichtlich herausgenommen)

Seit April 2004 vertreibt nun die oben genannte Firma laut ihren Angaben die CD nicht mehr, interessant ist nur, daß man die CD nach wie vor im Handel erwerben kann, sie ist äußerlich nicht von dem Vorgänger zu unterscheiden, gleiche ISBN, gleiches Cover, gleiche Bedruckung der CD (auf dem Cover befinden sich sogar noch bildliche Ausschnitte der alten Inhalte in Form vom Suchergebnislisten), allerdings weist die CD nun einen (in der Zusammenstellung äußerst fragwürdigen) veränderten Inhalt auf. Für meine Laienkenntnisse in Rechtsfragen allerdings ein Unding, aus Benutzersicht und aus bibliothekarischer Sicht ein Witz. Die alte CD wurde in 5-stelliger Auflagenzahl verkauft.

Wenn Sie Interesse an dem geschilderten Fall haben, dann lasse ich Ihnen gerne genauere Daten zu den Fall zukommen, eine enstprechende Presserklärung erscheint nächste Woche.

Viele Grüße aus Freiburg

Klemens Wolber